75 JAHRE JUBILÄUM

Datum: Mo., 23.10.2023
Uhrzeit: 18 – 23 Uhr
Ort: Vindobona

Die international anerkannte Schauspielschule Krauss feiert ihr 75-jähriges Jubiläum in Wien. „Die Krauss“ zählt bekannte Schauspielgrößen wie Karlheinz Böhm, Oskar Werner, Adele Neuhauser oder Regina Fritsch zu ihren Absolvent*innen und ist die einzige kontinuierlich betriebene, staatlich anerkannte private Schauspielschule in Österreich.

Die Schauspielschule Krauss wurde 1948 von Burgschauspieler Prof. Helmuth Krauss gegründet und etablierte sich in den Folgejahren als eine der renommiertesten Adressen für das Erlernen des Schauspielberufs. Anfangs noch als Schule im Nachmittags- und Abendbetrieb geführt hat sich die Ausbildung bis heute zu einer Ganztagsschule mit einem modernen Unterrichtsangebot entwickelt.
Von Beginn an bot die Schauspielschule Krauss eine unkonventionelle und idealistische Alternative zur staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Diesen Prinzipien ist die Schauspielschule Krauss bis heute treu geblieben. Die dreijährige Ausbildung schließt mit einer staatlich anerkannten Diplomprüfung ab.
Seit 1990 führt Michaela Krauss-Boneau – die Enkelin des Gründers – die Schauspielschule Krauss in der Weihburggasse 9, 1010 Wien, mit Leidenschaft und entwickelt die Vision gemeinsam mit ihrem Team stetig weiter, um die Schüler*innen mit dem Rüstzeug in den Beruf zu entlassen, das nötig ist, um den ständig neuen künstlerischen Herausforderungen begegnen zu können.

Namhafte Absolvent*innen

Im Laufe der Jahrzehnte haben zahlreiche Schauspielkarrieren an der Schauspielschule Krauss ihren Anfang genommen, darunter Regina Fritsch, seit 1985 Ensemblemitglied des Burgtheaters und seit 2014 Trägerin des Alma-Seidler-Rings. Auch die aufstrebende Newcomerin Valerie Huber, die bereits in verschiedenen Hauptrollen in Filmen überzeugte, schloss ihr Studium im Jahr 2017 an „der Krauss“ ab. Weitere Absolvent*innen: Ulrike Beimpold, Nina Blum, Karlheinz Böhm, Konstanze Breitebner, Ulli Fessl, Karlheinz Hackl, Ludwig Hirsch, Valerie Huber, Erwin Leder, Erni Mangold, Josefine Merkatz, Adele Neuhauser, Angelika Niedetzky, Peter Rapp, Manuel Rubey, Dolores Schmidinger, Oskar Werner u. v. a.

Glückwünsche zum 75-jährigen Jubiläum der Schauspielschule Krauss

Dr. Alexander Van der Bellen, Bundespräsident der Republik Österreich: „Ich gratuliere der Schauspielschule Krauss zum 75-jährigen Bestehen. In diesen Jahrzehnten hat sich die Schule einen ausgezeichneten Ruf erworben und namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler hervorgebracht. Mögen auch weiterhin zahlreiche Schauspielbegeisterte an der Schauspielschule Krauss ausgebildet und durch sie „bühnentauglich“ werden.“

MMag. Markus Figl, Bezirksvorsteher Innere Stadt: „Der Erste Bezirk ist die Seele Wiens und das politische, wirtschaftliche, historische als auch das kulturelle Zentrum Wiens, ja ganz Österreichs. Mit der Schauspielschule Krauss haben wir seit 75 Jahren eine bedeutende Institution bühnenkultureller Aus- und Fortbildung in der Weihburggasse, auf die der Erste Bezirk sehr stolz sein kann. Viele namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler wie beispielsweise Oskar Werner, Regina Fritsch, Karlheinz Böhm und viele mehr erlernten hier im Bezirk ihr Schauspielhandwerk, um es so auf die internationale Bühne zu tragen. Ich wünsche der Schauspielschule Krauss alles Gute zum 75-jährigen Jubiläum.“

Erfolgreiche Verschmelzung von Talent und Handwerk

Inhaberin und Direktorin Michaela Krauss-Boneau blickt zurück: „Seit 75 Jahren geben wir das Handwerk der Schauspielkunst an junge, motivierte und talentierte Menschen weiter. Dabei legen wir großen Wert auf die Vermittlung von Werten wie Empathie, selbstständigem und kritischem Denken, Teamarbeit, Resilienz, Fairness, Toleranz, Diversität und Disziplin. Diese Werte sind integraler Bestandteil unseres Schullebens. Wir entlassen am Ende der Ausbildung Menschen mit herausragenden handwerklichen Fähigkeiten. Sie sind Mitglieder der Gesellschaft, die durch den Reifeprozess unserer Ausbildung nachhaltig zu Persönlichkeiten herangewachsen sind und ihrerseits die humanistischen Werte weitertragen können. Unsere Absolvent*innen haben die Fähigkeit, als darstellende Künstler*innen in der Gesellschaft auf vielfältige Weisen zu wirken. Darauf sind wir sehr stolz!

Mein Großvater, Burgschauspieler Prof. Helmuth Krauss, nannte die von ihm gegründete und nach ihm benannte Schauspielschule einst ‚Ein Haus der Freude‘. Mein Ziel war es, diese Schule mit Hingabe und Leidenschaft weiterzuführen, und ich bin stolz darauf, bereits in der dritten Generation auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken zu können.

Mein engagiertes Team und ich möchten junge Schauspielerinnen und Schauspieler in ihrer persönlichen (Bühnen-) Entwicklung unterstützen und ihnen den Raum geben, den sie benötigen, um ihre Eigenständigkeit, ihre individuellen Stärken und ihre Vielseitigkeit zu entfalten. Unsere Ausbildung soll ihnen die Werkzeuge vermitteln, um den ständig wechselnden künstlerischen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.“

Von der Schule auf die Bühnen der Welt

Jährlich schließen etwa zwölf Schauspielschüler*innen ihre Ausbildung an der Schauspielschule Krauss ab. Dreiviertel von ihnen steigen in den Schauspielberuf ein – ein hoher Schnitt, der den Ruf und die Ausbildungsqualität der Schauspielschule Krauss unterstreichen.

PRESS ANOUNCEMENT IN THE USA (click to read):