AUFNAHME an der Schauspielschule in Wien

Aufnahmeprüfung

Um an die “Krauss” Schauspielschule in Wien aufgenommen zu werden, ist die Absolvierung einer Aufnahmeprüfung erforderlich. Diese Prüfung ist staatlich anerkannt und entspricht der Eignungsprüfung für das Berufsfach Schauspiel.

Termine

Die Aufnahmeprüfungstermine finden dreimal jährlich statt: im März, im Juni und im September.

Die nächsten Aufnahmeprüfungen für das Schuljahr 2024/25 sind geplant für:

16. bis 17. September 2024 (Anmeldeschluss 12. September)

Das Schuljahr 2024/25 beginnt am 1. Oktober

Voraussetzungen

Für die Aufnahme an unsere Schauspielschule in Wien sind weder eine Matura, noch spezielle schauspielerische Vorkenntnisse oder ausgefeilte Fertigkeiten erforderlich. Du solltest zwischen 17 und 30 Jahren alt sein und folgende Kriterien erfüllen:

Du brauchst

Für die Prüfungsanmeldung benötigst du

Die Anmeldung zur Aufnahmeprüfung erfolgt über unser Online-Anmeldeformular. Lade dort auch deinen Lebenslauf und ein aktuelles Foto von dir hoch.
Falls du dich zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht entschieden hast, welche Rollen du vortragen möchtest, kannst du uns deine Rollenangaben später per E-Mail zusenden.
Die Prüfungsgebühr ist am ersten Tag der Aufnahmeprüfung direkt vor Prüfungsantritt zu bezahlen.

Prüfungsvorbereitung

Für die Prüfung vorzubereiten sind

Deine drei Vorsprechtexte wähle bitte so, dass du deine Begabung in deiner gesamten Spannweite zeigen kannst. Der Fokus soll dabei nicht auf einem perfekten sprachlichen Vortrag liegen, sondern auf der Fähigkeit, die jeweilige Rolle entsprechend der im Stück vorgegebenen Situation erkennbar zu gestalten. Die Auswahl der Texte bleibt dir überlassen. Du solltest dabei drei Theaterstücke wählen wie oben beschrieben. Beachte, dass wir keine selbst verfassten Texte, Filmszenen, Prosa, Gedichte oder Balladen akzeptieren.

Prüfungsablauf

Der Prüfungsbeginn ist, sofern nicht anders bekanntgegeben, um 9:00 Uhr. Treffpunkt ist im Sekretariat der Schauspielschule Krauss, Weihburggasse 9, 1010 Wien, spätestens eine halbe Stunde vor Beginn.

1. Runde (Montag):
In der ersten Runde trägst du zwei deiner vorbereiteten Monologe vor, wobei du den ersten frei wählen kannst. Die Prüfungskommission entscheidet dann, ob du in die zweite Runde kommst.

2.Runde (Dienstag):
Da die zweite Prüfungsrunde mit einem kurzen Aufwärm- bzw. Sensibilisierungstraining beginnen kann, bitten wir dich, bequeme Kleidung mitzubringen. Im Anschluss werden Improvisationsaufgaben gestellt, dein dritter Monolog vorgetragen und dein Lied gesungen. Es kann sein, dass die Kommission Aufgaben zu den erarbeiteten Rollen oder neue Aufgaben stellt, die du spontan umsetzen musst.