AUFNAHME AN DER SCHULE

Aufnahmeprüfung

Um an unsere Schule aufgenommen zu werden, musst du eine Aufnahmeprüfung absolvieren. Diese Aufnahmeprüfung ist gleichzeitig die staatlich anerkannte Eignungsprüfung für das Berufsfach Schauspiel.

Termine

Die Prüfungstermine für die Aufnahme in unsere Schule finden jährlich im März, im Juni und im September statt.

Die nächsten Aufnahmeprüfungen für das Schuljahr 2024/25 finden von 10. bis 11. 6. 2024 statt.

Beginn des Schuljahres:
Das Schuljahr beginnt für den ersten Jahrgang am ersten Montag im Oktober, für den zweiten und dritten Jahrgang im September.

Voraussetzungen

Für die Aufnahme an die Schauspielschule brauchst du keine Matura, keine schauspielerischen Vorkenntnisse und keine ausgefeilten Fertigkeiten. Du musst zwischen 17 und 30 Jahren alt sein.

Du brauchst

Für die Prüfungsanmeldung benötigst du

Die Anmeldung zur Aufnahmeprüfung erfolgt per Online-Anmeldeformular. Lade deinen Lebenslauf und dein Foto über das Anmeldeformular hoch. Gib deine Rollenangabe für die Vorsprechrollen im Formular bekannt oder sende sie uns per E-Mail nach, falls du dich zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht entschieden hast.
Die Prüfungsgebühr ist am ersten Tag der Aufnahmeprüfung direkt vor Prüfungsantritt zu bezahlen.

Prüfungsablauf

Prüfungsbeginn ist, wenn nicht anders bekanntgegeben, um 9:00 Uhr.

Treffpunkt ist im Sekretariat der Schauspielschule Krauss, Weihburggasse 9, 1010 Wien, eine halbe Stunde vor Beginn.

In der ersten Runde werden die Kandidat*innen in alphabetischer Reihenfolge zwei ihrer vorbereiteten Monologe vortragen, wobei der erste selbst gewählt werden kann.
Wenn nicht anders bekanntgegeben, beginnt die zweite Prüfungsrunde mit einem kurzen Aufwärm- bzw. Sensibilisierungstraining. Anschließend können Improvisationsaufgaben gestellt, der dritte Monolog vorgetragen und/oder an einer Rolle gearbeitet werden.

Der genaue Beginn der zweiten Runde wird den aufgestiegenen Kandidat*innen am Ende der ersten Runde mitgeteilt.