AUSBILDUNG

3-jährige Berufs­ausbildung

Die Schauspielschule Krauss bietet als einzige private Schauspielschule mit Öffentlichkeitsrecht eine 3-jährige Berufsausbildung an, die mit einem staatlich anerkannten Diplom zum/zur Berufsschauspieler*in für Theater, Film und Fernsehen abschließt.

Aufnahme an der Schule

Die Prüfungstermine für die Aufnahme in unsere Schule finden jährlich im März, Juni und September statt. Der Einstieg in den ersten Jahrgang ist am ersten Montag im Oktober des kommenden Schuljahrs.

Schulgeld

Der Beitrag für die Berufsausbildung zum/zur Schauspieler*in beträgt EUR 5.800,- pro Jahr. Eine monatliche Ratenzahlung ist möglich.

Die Ausbildung an der Schauspielschule Krauss

Unsere Schauspielausbildung erstreckt sich über drei Jahre und führt zum staatlich anerkannten Diplomabschluss als Berufsschauspieler*in für Theater, Film und Fernsehen.

Nach einer erfolgreichen Aufnahmeprüfung beginnt die dreijährige Ausbildung im Wintersemester und gliedert sich in Grundstudium und Hauptstudium.

Grundstudium

Das Grundstudium dauert ein Jahr und dient der Vermittlung schauspielerischer Grundlagen.

Hauptstudium

Das zweijährige Hauptstudium besteht aus Modulen mit praxisorientiertem Gruppenunterricht sowie individuell angepasstem Einzelunterricht. Unser Lehransatz basiert in Grundzügen auf Methoden verschiedener Lehrmeister wie Konstantin Sergejewitsch Stanislawski, Sanford Meisner, Jurij A. Vasiljev und anderen. Der zentrale Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Entdeckung und Vertiefung der eigenen künstlerischen Fähigkeiten durch aktives Erkunden. Wir möchten die Studierenden ermutigen, ihre eigenen darstellerischen Möglichkeiten zu erforschen und zu vertiefen.

Unser Hauptziel ist es, Schauspieler*innen auszubilden, die in der Lage sind, eigenständig zu arbeiten und sich den sich ständig verändernden künstlerischen Anforderungen mit großer Flexibilität anzupassen.

Abschluss

Unsere dreijährige Ausbildung schließt mit einer Diplomprüfung ab, nach deren erfolgreicher Absolvierung ein staatlich anerkanntes Schauspieldiplom ausgestellt wird.

Unterrichtsgegenstände

In Unterricht in der dreijährigen Schauspielausbildung setzt sich aus folgenden Gegenständen zusammen:

Dramatik

• Business-Marketing-Seminar
  • Kostümkunde
  • Bühnenformen und szenische Mittel

Der Schulbetrieb findet prinzipiell ganztägig von Montag bis Freitag statt.

Unabhängig vom Lehrplan können auch an Wochenenden und während der Feiertage und/oder in den Ferien Nachholstunden, Proben, Kurse, Workshops und Seminare stattfinden.
Das Zeitausmaß für Unterrichtsstunden und den nötigen Eigenaufwand kann je nach Modul und Jahrgang 20 bis 40 Wochenstunden betragen.

Ausbildungsbeitrag

Der Jahresbeitrag für die Berufsausbildung zum/zur Schauspieler*in beträgt EUR 5.800,-. Eine monatliche Ratenzahlung ist möglich.

In dieser Studiengebühr enthalten sind alle laut Lehrplan vorgesehenen Unterrichtsstunden, die zum staatlich anerkannten Schauspieldiplom führen.

Förderungen

Die Schauspielschule Krauss besitzt als einzige private Schauspielschule Österreichs das Öffentlichkeitsrecht. Dieses berechtigt zum Bezug der österreichischen Familienbeihilfe bzw. der deutschen BAföG und dem Erhalt des Schülertickets für die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit dem Schüler*innenausweis erhalten Auszubildende an der Schauspielschule Krauss Vergünstigungen in vielen Betrieben und kulturellen Einrichtungen.
Weitere Förderungsmöglichkeiten gibt es beim Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds – waff und ähnlichen Institutionen.