Unsere Schule

Die Schauspielschule Krauss wurde 1948 von Burgschauspieler Helmut Krauss im Zentrum der Stadt Wien gegründet. Von Anfang an galt sie als unbürokratische Alternative zur staatlichen Hochschule. Die familiäre Atmosphäre und die individuelle Begleitung unserer Schüler*innen auf ihrem Weg sind auch heute noch wesentliche Säulen der von uns angebotenen, vollständigen Berufsausbildung.

Die dreijährige Ausbildung an der Schauspielschule Krauss schließt mit einem staatlich anerkannten Diplom ab.

Unser Lehrziel

Ziel der Schauspielschule Krauss ist die ordnungsgemäße Vorbereitung auf den Bühnenberuf und die individuelle Hinführung der Persönlichkeit zur künstlerischen Reife.
Wir wollen Schauspieler*innen heranbilden, die fähig sind, selbstständig zu arbeiten, und die den sich ständig ändernden künstlerischen Anforderungen mit größtmöglicher Flexibilität begegnen können.

Unsere Schwerpunkte

Das Lehrsystem der Schauspielschule Krauss basiert auf den Methoden verschiedener Lehrmeister wie Konstantin Sergejewitsch Stanislawski, Sanford Meisner, Jurij A. Vasiljev u. a. Entscheidend in unserer Arbeit ist der Aspekt des Erforschens. Über ihn wird der Weg zum Entdecken und Vertiefen der eigenen darstellerischen Möglichkeiten geöffnet.

Unser Fokus liegt auf den individuellen Stärken unserer Schüler*innen. Die Aufnahme erfolgt nicht entsprechend eines „gesuchten Typs“. Vielmehr steht das Talent im Mittelpunkt, dem wir in der gemeinsamen Arbeit mit dem viele Jahrzehnte überspannenden Know-how unserer Schule zur persönlichen Entfaltung verhelfen. Durch die Leidenschaft für das Schauspiel sind wir von Anfang an mit unseren Schüler*innen verbunden und schaffen im Zusammenspiel eine Atmosphäre des gemeinsamen und persönlichen Wachstums.

Ablauf der Ausbildung

Nach Bestehen einer Aufnahmeprüfung beginnt das einjährige Grundstudium, in dem die schauspielerischen Grundlagen intensiv vermittelt werden. Darauf folgt das zweijährige Hauptstudium, das aus einer Reihe von Modulen besteht. Diese setzen sich aus einem praxisnahen themen- und projektbezogenen Gruppenunterricht und einem auf individuelle Bedürfnisse ausgerichteten Einzelunterricht zusammen. Alle nötigen Ausbildungsbausteine werden im regulären Schulbetrieb angeboten, sodass keine zusätzlichen externen Kurse für die Qualifikation als Schauspieler*in nötig sind.

Die vollständige Berufsausbildung zum/zur diplomierten Schauspieler*in dauert drei Jahre und schließt mit einer staatlich anerkannten Abschlussprüfung ab.

Unsere Alumni

Für viele Schauspieler*innen war und ist die Schauspielschule Krauss im Herzen Wiens Ausgangspunkt einer erfolgreichen Karriere. Die Quote unserer Alumni, die im Schauspielberuf Fuß fassen, ist überdurchschnittlich hoch. Ehemalige Krauss-Schüler*innen sind heute sehr zahlreich in der gesamten deutschsprachigen Theater- und Filmwelt zu finden.